kursinhalteDie umfangreichen Kursinhalte erhalten Sie in sechs Lektionsheften verteilt. Jedes Heft entspricht einer Arbeitszeit von zirka 40 Stunden oder dem Umfang eines 1-wöchigem Seminars, welches Sie bequem von zuhause aus, bei freier Zeiteinteilung absolvieren können.

Inhalte der Ausbildung in sechs Blöcken

1.    Physiologische Sprachentwicklung
2.    Sprachentwicklungsstörungen
3.    Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
4.    Mehrsprachigkeit und Redeflussstörungen
5.    Sprachvorbild und Elternarbeit
6.    Sprachanregung im Kitaalltag

Jeder diese sechs wichtigen Ausbildungsblöcke ist mit einer Menge an wichtigen Fachinformationen gefüllt, die Sie später direkt anwenden können.


Themenüberblick

Heft1

   Heft 1: Physiologische Sprachentwicklung

   •    Sprache als Grundlage der Kommunikation
   •    Sprache als Notwendigkeit im Bildungsprozess und Grundlage einer positiven Entwicklung
   •    Die Rolle des Erziehers
   •    Darstellung der sprachlichen Ebenen
   •    Meilensteine kindlicher Sprachentwicklung
   •    Zusammenhang von Hören und Sprechen
   •    Motorik und Sprache

 

 

Heft2   Heft 2: Sprachentwicklungsstörungen

   •    Übersicht der Sprachentwicklungsstörungen
   •    Differenzierung der Sprach- bzw. Sprechstörungen
   •    Ursachen der Sprach- und Sprechstörungen
   •    Prozessanalyse

Bonus CD

 

Heft3   Heft 3: Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen

   •    Ziele und Bestandteile sprachlicher Diagnostikverfahren
   •    Verfahren der Diagnostik
     •    Lauer
     •    FEW
     •    PDSS
     •    Kiste
     •    AWST-R
     •    ELFRA
   •    Zahlreiche Fallbeispiele

 

 

 

 

 

 

Heft4   Heft 4: Mehrsprachigkeit / Redeflussstörungen

   •    Grundlagen des Spracherwerbs mehrsprachig aufwachsender Kinder
   •    Sprachauffälligkeiten bei Mehrsprachigkeit
   •    Förderung bilingual aufwachsender Kinder
   •    Differenzierung und Diagnostik der Redeflussstörungen
   •    Erzieherische Interventionen bei Störungen des Redeflusses

 

 

Heft5

   Heft 5: Sprachvorbild und Elternarbeit

   •    Reflexion des eigenen Sprachverhaltens
   •    Grammatik
   •    Wortschatz
   •    Kommunikationskultur
   •    Artikulation
   •    Verhalten in der Interaktion
   •    Elternarbeit und Beratung
   •    Kooperation mit dem behandelnden Logopäden
   •    Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team



 

 

 

 

Heft6

   Heft 6: Sprachanregung im Kitaalltag

   •    Methodik der Sprachförderung
   •    KGS – Kindgerechte Sprache
   •    Phonologische Bewusstheit
   •    Symbolverständnis
   •    Musik und Rhythmus
   •    Sprachförderung mit allen Sinnen

 

Materialsammlung   Heft 7: Materialsammlung

   Zusätzlich erhalten Sie eine umfangreiche Materialsammlung und zwar zu den Themen


   •    Vorlesesituation und Bilderbücher
   •    Wahrnehmung und Bewegung
   •    Spiele und Reime
   •    Theater- und Rollenspiele
   •    Einzel- und Gruppensequenzen